EvA als ein Beispiel für die Vielfalt und Multifunktionalität von Agroforstsystemen

Am 9. Februar 2023 konnten wir unsere Projektfläche einer bunten Gruppe von knapp 30 Menschen aus Behörden, Verbänden, Kreis- und Stadtverwaltungen und der Landwirtschaft vorstellen. Die von Kollegen im Rahmen des Agromix-Projektes organisierte Exkursion zielte darauf ab, entsprechenden Entscheidern und Multiplikatoren ein Gefühl für die Vielfalt und den Nutzen von Agroforstsystemen zu vermitteln, aber auch, welche Probleme dies aufgrund der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen aufwirft. Unser Keyline-Agroforstsystem mit den verschiedenen Nutzungskomponenten, vor allem der Gemeinwohlleistung im Bereich Starkregenhochwasserprävention war dafür ein gutes Beispiel. Gerne haben wir unsere Ideen und Erfahrungen mit den verschiedenen Fachleuten geteilt und hoffen nun auf breitere Unterstützung und Nachahmung solcher multifunktionalen Agroforstsysteme. Infos zum nachfolgenden Workshop finden Sie hier.

 
Nach oben scrollen